Aus aktuellem Anlass fiel mir vor zwei Tagen erneut eine Webseite ein, die den den quantitativen Einsatz von LMS (Learning Management Systemen) an deutschen Hochschulen spiegelt.
Da es sich hierbei vielmehr um eine Umfrage mittels Doodle (super Tool zur gemeinsamen Terminfindung, und eben für Umfragen) handelt, möchte ich hier die Gelegenheit ergreifen erneut auf diese Seite hinzuweisen.

Unter dieser Doodle Umfrage lässt sich ersehen, wie die Verteilung der LMS Nutzung an deutschen Hochschulen aussieht.
Zusammengefasst sehen die ersten drei Platzierungen wie folgt aus:

1. Ilias (http://www.ilias.de/)
2. Moodle (http://moodle.org/)
3. StudIP (http://www.studip.de/)

[singlepic id=29 w=500 h=52  float=left]

Da die Umfrage noch offen ist, können sich hierzu noch Veränderungen ergeben. Einen guten Überblick erhält man alle mal. Lohnenswert zu lesen sind auch die darunter geschriebenen Kommentare.
Klar abzuzeichnen scheint sich,  dass sich Open Source Systeme am deutschen Hochschulmarkt durchgetsetzt haben.