Gerade mit Blick auf die nahende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist das Thema Bildung aktuell einmal mehr angesagt. Kein Radio-Nachmittag, keine Wahlkampfberichterstattung ohne Verweise auf die Entwicklungen in allen vier Bildungsbereichen, von vorschulischer bis Weiterbildung.

Vor diesem Hintergrund sind mir die folgenden Videos wieder eingefallen. Mal mit direktem Bezug zwischen Bildung und Online-Lernen, mal eher mit einer allgemeinen Perspektive auf das Thema. In jedem Fall eröffnen Sie Raum für das Nachdenken über die Gestaltung (institutioneller) Bildungsprozesse. Von unterhaltsam bis tiefgründig, von seriös bis kitschig (I need my teachers..) doch alle einen Klick wert.

Sir Ken Robinson – Do Schools Kill Creativity?

Update Mai 2010:

Dan Brown – An Open Letter to Educators

Re: An Open Letter to Educators Re: Re: An Open Letter to Educators Re: Re: Re: An Open Letter to Educators

George Siemens – Future of Education: Is it Possible to De-School Society?

Kevin Honeycutt – I Need My Teachers to Learn