Blended Learning als Retter des E-Learnings?

Geschrieben von am 15. Juni 2010

Der Begriff „Blended“ = vermischen ist ein Begriff aus der Whiskyherstellung. Blended Learning meint die Integration von klassischer Präsenzlehre und ausgeprägter virtueller Lehre (sowohl mit Holfe von WBTs, als auch durch kooperatives Arbeiten). Blended Learning verbindet die Vorteile von Präsenzlehre und E-Learning und versucht dadurch gegebene Nachteile auszugleichen.

Einige solcher Vor- und Nachteile seien hier gelistet:

Vorteile Präsenzlehre
+ sozialer Kontakt, Gruppenbildungsmöglichkeit
+ Persönliches Kennenlernen von Teilnehmern und Dozenten
+ Dozent kann unmittelbar auf Anfragen und Verständnisschwierigkeiten reagieren
+ Finetuning der Veranstaltung und Eingehen auf Bedürfnisse und Interessen
+ Ganzheitliche Kommunikation
+ Teilnehmer können sich unmittelbar beim Lernen unterstützen.
+ Es können jederzeit weiterbringende Diskussionen entstehen

Nachteile Präsenzlehre
– Alle Personen müssen zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein
– Alle Teilnehmer benötigen relevantes Vorwissen um die Inhalte zu verstehen u. den allg. Lernfortschritt nicht zu behindern
– Das Lerntempo ist nicht individualisierbar

Vorteile E-Learning
+ Teilnehmer setzen inhaltliche Schwerpunkte der Bearbeitung selbst
+ Es wird zeit- und ortsunabhängig gelernt
+ Lerntempo ist selbstbestimmt
+ Methodik und Didaktik sind flexibel
+ Einsatz unterschiedlicher Medien und Aufgabenstellungen (Praxisnähe, theor. Zugang, spielerischer Zugang, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten) möglich, dies spricht unterschiedliche Lerntypen an.
+ individuelle u. motivierende Betreuung der Teilnehmenden möglich

Nachteile E-Learning
– Keine soz. Bindung zu weiteren Teilnehmern, wenn keine E-Moderation eingesetzt wird
– Mögl. Mißdeutungen von Inhalten bleiben unbemerkt
– Hohe Selbstlernkompetenz erforderlich
– Teilnehmer können dem Dozenten leicht abhanden kommen, wenn keine Betreuung erfolgt

Besonders in den Onlinephasen des Blended Learnings sind motivationale Aspekte zu beachten.
So kann die Motivation bspw. wie folgt gefördert werden:

> Technische Einweisung
> Phasen für das „Kennenlernen“ einplanen (Technisch und Sozial)
> „Technische Kommunikation“ fördern (z.B. durch persönliche Fragestellungen online)
> Zündfunken liefern (Die Inhalt erarbeiten die Teilnehmer selbst)
> Teilnehmer nicht abqualifizieren oder für Allgemeines bewerten
> Lernziele angeben (zur Technik und zum Inhalt – damit der Teilnehmer einen Gesamtüberblick des zu Erwartenden bekommt)
> Persönliches Begrüßen (z.B. im Chat, d.h. Raus aus der Anonymität – Du bist wahrgenommen!)
> Auf die Vorteile des aktiven Mitmachens hinweisen
> Zeitnahe Hilfe (24/7) (mind. 3x pro Woche zu festen Zeiten)
> In der Präsenzphase immer Feedback einholen und Lern-/Lehrstoff anpassen
> Teilnehmern Hinweise geben, was Sie von ihnen online erwarten (Aufgabenstellung und Arbeitsaufwand)
> Kein Online-Hinweis-Überangebot
> Lerngruppen bilden!
> Lernfortschritte präsentieren

Gerne dürfen die zuvor genannten Beispiele (in den Kommentaren)  um weitere Vorschläge ergänzt werden.

5 Kommentare zu “Blended Learning als Retter des E-Learnings?”

  1. am 23. Juni 2010 um 07:50 1.Brigitte Kreplin schrieb …

    Mit den e-tivities von Gilly Salmon gibt es ein aus meiner Sicht hervorragendes Konzept, um Aktivitäten in Foren anzuregen und aufrecht zu erhalten.
    http://www.amazon.de/E-tivities-Key-Active-Online-Learning/dp/3280040264

  2. am 30. Juni 2010 um 21:01 2.Sascha Kaiser schrieb …

    @Brigitte Kreplin
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Danke für den Eintrag.

  3. am 27. August 2010 um 16:59 3.Links der letzten Wochen (Links von Juni) « CIPPool schrieb …

    […] Blended Learning als Retter des E-Learnings? Sascha Kaiser beschreibt aufzählungsartig Vor- und Nachteile von Präsenzlehre und E-Learning. Dabei gibt er Tipps, wie die Motivation gesteigert werden kann. […]

  4. am 27. August 2010 um 18:45 4.Links der letzten Wochen (Links von Juni) | CIPPool schrieb …

    […] Blended Learning als Retter des E-Learnings? Sascha Kaiser beschreibt aufzählungsartig Vor- und Nachteile von Präsenzlehre und E-Learning. Dabei gibt er Tipps, wie die Motivation gesteigert werden kann. […]

  5. am 17. Februar 2012 um 13:42 5.Kerstin schrieb …

    Mein Nachtrag: Im Gegensatz zu reinen Präsenzschulungen sind e-Learning, aber auch Blended Learning Veranstaltungen günstiger. Ein wichtiger Aspekt, da Unternehmen ja auch immer auf die Kosten der betrieblichen Weiterbildung schauen.

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