How to… – Lernen mit Videos

Geschrieben von am 12. April 2011

Videos sind im Internet allgegenwärtig. Besonders Youtube und Vimeo sind bekannte Vertreter ihrer Art. Etwas weniger
bekannt, aber im Lehr- Lernkontext besonders interessant sind Videoportale oder Videosuchmaschinen, die sich darauf spezialsiert haben videobasierte Anleitung (so genannte How to´s) anzubieten.

Zwei Beispiele seien nachfolgend genannt:

gelernt-wie.de: Deutsche Suchmaschine für Videotutorials
5min.com: Videoportal für Instruktionsvideos

Wenn Ihr/Sie ebenfalls Vorschläge für gute Videoportale und Videosuchmaschinen (für How to…Videos) habt/haben, schreibt diese doch in den Kommentar zum Beitrag. Ich werde dann eine Liste anlegen und diese hier veröffentlichen.

4 Kommentare zu “How to… – Lernen mit Videos”

  1. am 12. April 2011 um 12:01 1.How to… – Lernen mit Videos « CIPPool schrieb …

    […] rüber zur ursprünglichen Message bei Lernen 2.0 – LernenZweiNull.de Blogroll   Allgemein, video, youtube […]

  2. am 12. April 2011 um 13:01 2.Christoph Wolff schrieb …

    sofatutor.de

  3. am 12. April 2011 um 13:09 3.Jörg Bernstein schrieb …

    Ich habe begonnen, mit screenr.com zu arbeiten. So kann ich meinen Schülern schnell mal einen Screencast erstellen um z.B. bestimmte im Unterricht besprochene Excel-Fkt. noch einmal zu wiederholen. Praktisch finde ich auch, daß der Link in meinem twitter-Profil gepostet wird und meine Schüler über meine Webseite einen umkomplizierten Zugang haben.

    Jörg Bernstein
    Berufsschullehrer am
    Anhaltischen Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“
    Dessau-Roßlau

  4. am 16. Mai 2011 um 11:27 4.Experdios schrieb …

    Eine alternative Seite für Lernvideos wäre Experdios.de. Hier gibt es Videotutorials zu verschiedensten Themenbereichen. Diese befinden sich teilweise noch im Aufbau, aber dies wird sukzeissive vorangetrieben.

    Programmier-Videos sind hierbei ein Schwerpunkt.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

lernen